Vorschläge für eine gelungene Preisaushandlung während des Kauf einer Immobilie



Für Personen die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Hohe Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf solidem Wissen. Sie sollten die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktbewegungen genau kennen. Es ist sinnvoll ähnliche Häuser zu analysieren und diese als Maßstab heranzuziehen. Immobilienbesitzer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der tatsächliche Wert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Fordern Sie von einem lokalen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Hauses durchführen. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Verhandlungsstrategie planen



potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Betrachten Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird die Immobilie schon lange angeboten ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ausgeglichenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich selbstbewusst und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht übermäßig fordernd zu sein. Ihre Punkte für eine Preisminderung sollten durchdacht rational und nachvollziehbar sein. Details wie bauliche Mängel sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert objektiv feststellen.

Die Gründe des Anbieters nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum gemacht wurden um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *